12. Sep 2018 um 15:30 Uhr in Freiburg www.tedxfreiburg.de

Die Veranstaltung

TED and TEDx Events präsentieren Ideen, die es wert sind verbreitet zu werden. Von Menschen, die was zu sagen haben und erzählen können. Der Geist jeder TEDx-Veranstaltung ist getragen von passionierten Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die gerne ihr Wissen teilen und andere Menschen inspirieren.

Organisiert von ebenso passionierten Freiwilligen, die nichts verkaufen wollen sondern ihr Publikum begeistern. Mit Ideen, die geteilt werden sollen, mit neuen und provokanten Gedanken, die Horizonte öffnen und Menschen zusammenbringen. TEDx ist für Menschen, die Lust am Denken haben und Freude daran, wirklich einen Unterschied zu machen.

Ich habe mich sehr gefreut bei TEDx Freiburg aufzutreten.

Mein Impuls

Ein TEDx-Auftritt ist etwas besonders. Die Zeit ist begrenzt. Das Publikum anspruchsvoll. Auf den Punkt da sein, zum Punkt kommen und den Punkt machen, das war mein Ziel. Und dabei nicht die Leichtigkeit verlieren, sich nicht zu viel Druck machen. Leichter gesagt als getan. Wenn auch noch der eigene Vater im Publikum sitzt 🙂

Und doch habe ich einen natürlichen Vorteil gegenüber anderen Rednern, habe ich doch das Thema selbst zu meinem Thema gemacht: Mehr Leichtigkeit in Drucksituationen erreichen. Ich kann über das sprechen, was vielen Menschen jeden Tag auf den Bühnen des Lebens zu schaffen macht: Nervosität, Anspannung, Druck. Und ich kann das Thema nicht nur beschreiben, ich habe auch etwas mitgebracht, was den Kloß im Hals, den Schweiss auf den Händen und den trockenen Mund in ihre Schranken weist.

Methoden, die einfach, schnell und wirksam zu mehr Leichtigkeit führen. Damit der nächste Auftritt oder Wettkampf für Euch und Euer Publikum das tut, was er soll: Freude machen.