Allgemein

Den Hut aufhaben

9. Februar 2020

Man soll, man muss, es wird erwartet, man hat zu liefern und fühlt sich fürchterlich ausgeliefert. Auftrittssituationen können einen ganz schön einschüchtern. Eben noch Flummi…

Allgemein

Sich gut erinnern

9. Februar 2020

“Bloß nicht Prüfung sagen, Boris!” Sagte letztlich eine erfahrene Wettkampfsportlerin zu mir. “Wenn ich nur Prüfung höre, dann stehe ich wieder in Mathe an der…

Allgemein

Bei sich sein

9. Februar 2020

Außer sich sein, neben sich stehen, das ist doof. Wir hören uns selbst reden, wir sind raus. Wer nicht mehr bei sich ist, der ist…

Allgemein

Sich belohnen

9. Februar 2020

“Wenn ich besonders nervös war, dann dachte ich immer an die Zeit nach dem Vortrag”, sagte mir mal eine große Könnerin ihres Faches. Eine, die…

Allgemein

Sich verletzlich zeigen

9. Februar 2020

Perfektionismus macht verletzlich, Verletzlichkeit macht stark. Vom koreanischen Großmeister der Videokunst Nam June Paik stammt der schöne Satz: „When too perfect lieber Gott böse“. Ich…

Allgemein

Aus dem Bauch atmen

9. Februar 2020

Babys müssen viel lernen bevor sie groß werden. Manches können sie aber besser früh als spät. Die Bauchatmung zum Beispiel. Beim Einatmen wölbt sich ihr…

Sprich mit Dir und besiege Deine Nervosität
Allgemein

Sprich mit Dir

10. Dezember 2019

Das Selbstgespräch ist eines unserer besten Denkwerkzeuge. Die einzigen allerdings, die es unbefangen nutzen sind Kinder. Je älter wir werden, desto weniger lassen wir dieses…

Mache Deinen Auftritt zum Erfolg
Allgemein

Gewinnen wollen

10. Oktober 2019

Was haben der Fußballprofi Julian Brandt, der Boxtrainer Darek Shabany und der Samurai Musashi Miyamoto gemeinsam? Sie alle sind davon überzeugt, dass nur der gewinnen…

Finde Dein optimales Anspannungsniveau
Allgemein

Gemischte Gefühle

3. Februar 2020

Weißer Hosenanzug, schwarze Sonnenbrille, 80er-Jahre Mähne: Ich habe Lampenfieber vor dem Schritt ins Licht! Die Schlagersängerin Gitte Haenning fasst das Phänomen so kurz wie richtig…