Auf welchen Bühnen hast Du mehr Spaß?

Johannes ist Sänger, Gitarrist und Frontmann der 13 köpfigen Band Querbeat. Obwohl alle erst Mitte 30 sind, spielen sie seit 20 Jahren zusammen und haben bereits über 4000 Auftritte absolviert. Mittlerweile spielen sie über die Grenzen Deutschlands hinaus, füllen riesige Hallen und nehmen sie mit dem Publikum buchstäblich auseinander. 

“Wir haben uns immer selbst den Applaus gegeben.”

Wir sprechen über den allerersten Applaus, den die Band bekommen hat. (Podcast einfach herunterladen.) Wie also alles gestartet hat, wie sie die Fußgängerzone in Bonn rauf und runter gespielt haben, um dann irgendwann im Kölner Karneval teilweise über 100 Auftritte pro Monat spielen zu können. 

Über die Anfänge im Kölner Karneval

Johannes nimmt uns hinter die Kulissen des Kölner Karnevals mit und erzählt von dem sogenannten “Vorspielen”, um überhaupt auftreten zu dürfen –  was auch für Nicht-Karnevalisten spannend ist. Dabei hat er von windigen Beratern bis hin zu Stromausfällen so einiges erlebt und teilt diese Erlebnisse mit uns. All das war für die gesamte Band ein wahnsinniges Auftritts-Trainingslager und so bringt sie jetzt bei Auftritten nichts mehr so schnell aus der Ruhe. 

“Und in dem Moment habe ich mich tatsächlich auch versungen.”

Für Jojo sind die schwierigsten Momente die, in denen der Rahmen enger wird und ihm seine Spontaneität und Kontrolle genommen wird. Beispielsweise ein kurzer TV-Auftritt im Morgenmagazin, von dem er mir erzählt. Aber bei so einem kreativen Kopf überrascht es natürlich nicht, das er immer versucht, aus Fehlern etwas Gutes entstehen zu lassen. Gleichzeitig ist dies zugleich ein schöner Beweis dafür, dass die vermeintlich einfachere Bühne oftmals zu mehr Nervosität und Lampenfieber führen kann. Ganz egal, wie erfahren man ist. (Zum Auftritt der W0che mit Patti Smith)

“Und in dem Moment habe ich mich tatsächlich auch versungen.”

Der Charakter der Band zeigt sich ganz besonders darin, dass sie versuchen, so viel wie möglich miteinander und übereinander zu lachen. Und wer sich so lange kennt, weiß, wie gut das geht. Dafür mischt der Schlagzeuger der Band Jojo manchmal absichtlich falsche und schiefe Töne auf sein InEar-Headset, während er live (und manchmal sogar im Fernsehen) singt. (Ab Minute 36 im Podcast).

Aber Jojo ist damit nicht alleine – der großen Patti Smith ist das auch passiert – hier im “Mein Auftritt der Woche.”

Das beste Konzentrationstraining für MusikerInnen

Das ist in etwa so, als würdest du zu Hause ein Lied singen und gleichzeitig ein vollkommen anderes Lied laut über die Lautsprecher laufen lassen. Was Jojo in diesem Moment noch nicht realisierte war, dass er, wenn auch unfreiwillig, das vielleicht beste und hoch wirksame Aufmerksamkeits- und Fokustraining von seiner Band geschenkt bekommen hat. Mit MusikerInnen (auch SängerInnen) arbeiten wir ähnlich an schwierigen Stellen oder Verbesserung von Passagen, was total Spaß macht und schnell wirkt (Verlinkung Artikel NY Times).

“Ich weiß nachher wirklich genau, wer da war.”

Was mich sehr beeindruckt hat, weil ich es so auch noch nie von jemandem gehört habe war, dass Jojo gerade auf den kleineren Bühnen richtigen Kontakt zu seinem Publikum herstellt. Ob jemand sich ein Bier holt, zu spät gekommen ist, sein Sakko auszieht oder gerade mit dem Nachbarn spricht. Er will es sogar wissen, um später evtl. an der Setliste und der Dynamik des Ablaufs etwas zu verändern. Für andere KünstlerInnen ist es angenehmer eine “vierte Wand” entstehen zu lassen, die Distanz zwischen sich und dem Publikum aufbaut – auch bei MusikerInnen oder im Schauspielbereich.

Was Du aus dieser Folge mitnehmen kannst:

  • Welche Kraft das Zusammenspiel miteinander haben kann.
  • Wie du deine Aufmerksamkeit, Konzentration und Fokus leicht üben kannst.
  • Warum es durchaus sinnvoll ist, auch als Solo-KünstlerIn mit Freunden zu einem Auftritt oder Probespiel zu gehen.
  • Wie du dir durch eigene Herausforderungen den Spaß an weniger attraktiven Auftritten erhalten kannst.
  • Wie du es schaffst, eine Verbindung zu deinem Publikum aufzubauen.
  • Wie sich ein Jojo Berger auf sein Publikum und den Auftritt vorbereitet.
  • Welches Ritual die Band vor der Bühne macht, um sich in Stimmung zu bringen.