Für mich war es als Kind und Jugendlicher frustrierend, nicht das zeigen zu können, von dem ich doch wusste, dass ich es konnte. Und so richtig konnte mir damals niemand helfen. Da steckt gar kein Vorwurf drin, weil das Wissen damals einfach nicht vorhanden gewesen ist. Mittlerweile sind wir doch ein deutliches Stück weiter und es gibt so viele spannende Dinge, die wir ausprobieren können und uns zeigen lassen können.

Kindgerechte Tips

Ab und an zeige ich den Kindern im meinen Umfeld ein paar angepasste Übungen aus dem Klopfen und bin begeistert, was die daraus für sich machen. Ob es um die erste Klassenfahrt und die Angst vor dem Heimweh gewesen ist oder doch das aufregende Fussballspiel. Als ich den Anruf der Buchautorin Christine Rickhoff bekam und hörte, was sie vor hatte, war ich sofort dabei. Vor allem, weil es ein Buch ist, was so herrlich pragmatisch, undogmatisch und bunt ist, was nicht nur für Kinder spannend ist.

Ein Buch wie 100 Umarmungen

In 100 kleinen Geschichten erzählen viele bekannte und unbekannte spannende Menschen, wie sie mal Angst hatten und geben einen Geheimtipp, was man gegen diese Angst tun kann. Peter Maffay, Thomas Müller, Alvaro Soler, LOTTE, Inger Nilsson, Tobi Krell, bekannt als Checker Tobi, die Astronautin Suzanna Randall, Florian Sump und Lukas Nimtschek von Deine Freunde, die bei mir auch schon im Podcast zu Gast gewesen sind, eine Haiforscherin, ein Bürgermeister und auch ein paar Kinder kommen zu Wort. Es ist wirklich ein richtig süsses und erstaunlich buntes Buch geworden zum selber oder vorlesen.

Was macht ein Feuerwehrmann, wenn er Angst hat?

Das Buch behandelt die unterschiedlichsten Fragestellungen, die Kinder, aber durchaus auch meine erwachsenen Klient:innen haben, von Flugangst, bis Aufregung, schlecht Schlafen oder Selbstzweifel. Von daher gebe ich eine ganz Kauf- und Schenkempfehlung.

Ich bestelle meine Bücher in aller Regel in der sehr schönen und wohl kuratierten Buchhandlung Siebter Himmel in Köln, die auch einen gut funktionierenden Online-Shop haben. Aber es ist natürlich auch sonst überall zu bestellen.

Wie du Techniken für dich und deinen Kindern näher bringen kannst?

Du möchtest mehr erfahren, bist neugierig oder hast ein konkretes Anliegen?​ Dann melde dich bei mir via Kontaktformular und ich melde mich umgehend bei dir!