In der Serie” Mein Auftritt der Woche” teile ich jede Woche einen Auftritt aus dem Netz, der mich bewegt hat. Welche Auftritte haben dich zum schmunzeln, lachen oder weinen gebracht? Schicke mir sie gerne per E-Mail oder Instagram und ich “feature” diesen gerne hier.

Mein Auftritt der Woche sind dieses Mal drei wirklich tolle Frauen, die in anderen Geschehnissen bei den diesjährigen Oscars beinahe untergegangen wären: die drei weibliche ModeratorInnen Regina Hall, Amy Schumer und Wanda Sykes.

Warum das so besonders ist? Nun, es ist das erste Mal in der 94-jährigen Geschichte der Oscars, dass drei Frauen Zuschauer und Nominierte durch den Abend führen. Eigentlich erstaunlich, dass so etwas erst im Jahr 2022 möglich ist, und nicht schon viel früher.

Das haben sich die drei Damen wohl auch gedacht und nahmen definitiv kein Blatt vor den Mund. In den ersten paar Sätzen erklärte Amy Schumer sarkastisch, warum es dieses Jahr drei Frauen statt einem Mann gäbe: “Dieses Jahr hat die Academy drei Frauen angeheuert, weil wir günstiger sind als ein Mann.”
Auch andere politische Themen wie das kürzlich verabschiedete “Don’t say Gay”-Gesetz in Florida, bei dem an Grundschulen nicht mehr über sexuelle Orientierung aufgeklärt werden darf, nahmen die drei mächtig auf die Schippe. Eine absolut rundum gelungene, humorvolle Moderation – ohne geschmacklose Witze unter der Gürtellinie!

Auch in Deutschland wäre es mal toll, mehr Frauen als offizielle Moderatorinnen großer Awardshows zu sehen, und nicht nur als “Supporting Act”.
Warum nicht auch mal zwei Moderatorinnen bei einer deutschen Show? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

Hier könnt ihr ein paar Highlights der Moderation anschauen: