Jan und David sind beide Comedians und könnten unterschiedlicher kaum sein. Deswegen passen sie vielleicht auch so gut zusammen. Mit ihrem eigenen Podcast Lass’ Hören (zur Podcastseite), sind sie auch gemeinsam live unterwegs. Aber nicht nur auf der Bühne unterstützen sie sich stark, sondern auch dahinter. Also dachte ich, es ist doch spannend, wenn beide gleichzeitig von Bühnenerlebnissen erzählen. Das machen sie in Folge 6 & 7 des Podcastes.

David und Jans ersten, schlimmsten und peinlichsten Auftritte

Im Podcast (hier direkt laden) geben beide Einblicke, wie ihre Anfänge auf der Bühne gewesen sind. Für David war der erste Auftritt nicht schlimm, aber “schwierig”. Im Karneval, in Düsseldorf wohlgemerkt, unangenehmer.  Sie teilen mit viel Humor ihre schlimmsten Bühnenerlebnisse. Jan musste einen absoluten “Albtraum-Blackout” überstehen, bei dem er von der Bühne gehen musste. Und wie es so ist, wenn man zu viel Kölsch vor einem Auftritt trinkt.

Ein Blackout vor dem Publikum

Die vielleicht schwierigste und wichtigste Situation ist vermutlich ein Blackout. Den hat Jan erlebt im Quatsch Comedy Club und gleichzeitig aus der Situation für seine gesamte Karriere etwas mitgenommen. Was bei einem Blackout so passiert und was man machen kann, habe ich daher hier aufgeschrieben (Zum Artikel: Was passiert bei einem Blackout?)

Humor tut allen gut.

Nicht nur in Coachings ist für die KlientInnen und auch für mich Humor oft ein wichtiges Element, gerade wenn die Situation sich schlimm, schwierig oder echt beängstigend anführt. In dem Gespräch mit Jan und David ist mir das auch noch mal klar geworden, welche Power Humor hat und wenn man den sich gegenseitig zumutet, so wie Jan und David bei gleichzeitiger Wertschätzung füreinander.

Mein Tip aus Folge 6

Schau vor Deinem Auftritt auf ein Bild, auf dem die Menschen drauf sind, die gerade dann hinter die stehen, wenn es nicht so gut läuft.

Es wird deutlich, dass die richtig wichtigen Menschen genau dann hinter einem stehen, wenn es mal nicht so läuft. Diejenigen, die einfach glücklich sind, wenn du es auch bist. Jan hat kurz nach seinem Blackout und bevor er wieder auf die Bühne gegangen ist, an seine kleine Tochter gedacht, was ihm einfach ein gutes Gefühl gegeben hat. Ich habe selber mit zwei SängerInnen gearbeitet, denen dieser Tip schon ausgereicht hat. “Es ist alles nicht so wichtig, wenn ich an meine Lieben denke.”

Was du aus der Folge für deine Auftritte mitnehmen kannst.

  • Wieso ein gutes Erwartungsmanangement für deinen Auftritt wichtig
  • Welche Einflussfaktoren alle eine Rolle spielen, auf die man als Performer nicht immer Einfluss hat und auch bei Präsentationen eine Rolle spielen.
  • Wie gut es tun kann, sich klar zu machen, dass die richtig wichtigen Menschen ja genau dann hinter einem stehen, wenn der Auftritt einem auch mal total misslingt. Und alle anderen
  • Wie wichtig es ist herauszufinden, auf welchen Bühnen und bei welchem Publikum man gut funktioniert.
  • Wie du mit dem schlimmsten Blackout Moment vor anderen umgehen kannst, um ihn zu überwinden.

Und weil noch mehr aus dem Gespräch raus zu holen ist, gibt es noch einen zweiten Teil des Gesprächs mit Jan & David, bei dem wir mehr über das Publikum sprechen. Aber wie immer, du nimmst dir das mit, was gut für dich ist und den Rest, lässt du einfach hier.

 

Wer David live erleben möchte, sollte unbedingt auf Davids Homepage gehen.

Wer Jan live erleben möchte, sollte unbedingt auf Jans Homepage gehen.

Oder eben beide zusammen, wenn sie live mit ihrem Podcast unterwegs sind.