Kein Applaus #12 mit Max Giermann

In dieser Folge ist Max Giermann mein Gast. Max ist den meisten bekannt. Oft taucht er verkleidet als jemand anderes auf: Als Klaus Kinski rastet er in Shows und auf Bühnen aus. Als Stefan Raab steckt das Lachen mit den Zähnen, so schön wie die Tasten eines Klavinovas, die Zuschauer an, mitzulachen. Und als Jorge Gonzaléz bewegt er so ästhetisch die Zunge an die Zähne, dass man meinen könnte, er habe höchstpersönlich das Lispeln erfunden.
Aber Max viel ist mehr als man in diesen Rollen zu sehen bekommt und spätestens durch die ersten beiden Staffeln der Amazon Serie “LoL – Last One Laughing” ist er auch bei Jung und Alt mit seinem großen Repertoire bekannt.

Seine Erfahrung als gelernter Clown mag da sicherlich helfen, genauso wie seine Zeit an der Ernst Busch Schauspielschule. Im Gespräch sagt er selbst von sich, er sei Humorarbeiter und mit diesem Arbeitsethos geht er auch an seine Rollen. Da er in verschiedenen Podcasts schon erzählt, wie er sich auf seine Parodien vorbereitet, wollte ich mehr von ihm wissen, wie er sich auf der Bühne erlebt, was die Unterschiede zwischen den einzelnen Auftritten sind und wie er auch nach Auftritten mit sich umgeht.

Wie Max mit Selbstkritik umgeht

Dabei lässt er uns nicht nur in seinen Kopf reinschauen, er gibt uns sogar eine Kostprobe seiner inneren Stimmen. Diese “Stimmen” dürften vielen uns bekannt vorkommen, ganz egal, ob man im Unternehmen vor anderen Menschen vorträgt, Musik macht oder gerade im Abitur steckt. Erfolg und selbst Standing Ovations schützen vor harscher Selbstkritik nicht. 

Kannst du die Bühne überhaupt genießen?

Das führt aber unter anderem auch dazu, dass er wenige Momente auf der Bühne so richtig genießen kann. Während einige sich über Standing Ovations und tosenden Applaus freuen, ist Max das eigentlich unangenehm. Auch, wenn es durchaus besondere Momente gibt, gerade auf seiner aktuellen Tour zu seinem Buch.

Max Giermann: “Genuss ist ja, zum Beispiel, wenn was gut war und die Leute klatschen und freuen sich. Das ist ja nicht so. Da kann es ja wirklich sagen Gut, jetzt alles gut. Jetzt kann ich es ja genießen. Und selbst das fällt mir schwer.”

Max erzählt, warum er eine seiner Rollen aufgeben wird

Was mich beeindruckt ist, dass Max immer wieder die Herausforderung sucht und auch gut funktionierende Rollen aufgibt – im Podcast teilen wir eine für viele vielleicht, besorgniserregende Botschaft. Insbesondere, wenn man eine seiner Rollen sehr mag.

“Also da bin ich nie gut. Also das schaffe ich einfach nicht.”

Am Ende sprechen wir über die Situation, in der er sich Max allerdings am unsichersten fühlt. Eine gute Gelegenheit, die 5 negativen Auftrittsstrategien an ihm zu testen, die ich in meiner Arbeit immer erlebe, wenn wir uns nicht so gut mit oder bei unserer Performance fühlen.

“Das ist, als wäre ich irgendwie kenne eine jüngere Version von mir selber und das habe ich sonst überhaupt nicht. Sonst ist man aufgeregt. Mal mehr und mal weniger. Aber ich weiß irgendwie so. Das ist mein Ding und ich kenn mich da. Aber dass man sich so fremd fühlt im eigenen Körper, das habe ich tatsächlich nur in den Castings.”

Wenn wir uns jünger fühlen

Wir streifen ein Auftrittsphänomen, worüber am wenigsten gesprochen wird und Menschen, mit denen ich arbeite, am meisten überrascht bin. In manchen Situationen schrumpfen wir (Altersregression) und erleben uns jünger, als wir eigentlich sind. Wo das herkommt und was dagegen hilft, besprechen wir im Podcast. Zusätzlich, ich habe auch einen Artikel dazu geschrieben.

Wenn du wissen willst, was ich Menschen die auftreten zeige zum Thema Performance Wellness oder sich jünger fühle, dann kannst du dich n der Gruppe oder einzeln dich informieren.

Was Du noch aus dieser Folge mitnehmen kannst?

  • Dass es einen Unterschied gibt, zwischen aufgeregt sein und sich jünger fühlen.
  • Wie stark die Selbstkritik einem Genuss und Leichtigkeit bei Auftritten nimmt.
  • Boris erklärt das Phänomen des inneren Schrumpfens und sich jünger Fühlens 
  • Wie der Saal und Raum, die Stimmung und Reaktion des Publikums beeinflussen.
  • Was gegen inneres Schrumpfen helfen kann

Was mich beeindruckt hat?

Bei allem, was Max macht, ist eine große Detailgenauigkeit und etwas sehr Liebevolles dabei. Das merkt man auch in seinem Programm, was sich auch aufgrund der Zeichnungen nicht mit einem Stand-up Programm zu vergleichen ist. Daher empfehle ich auch auf seiner Seite zu schauen, ob man nicht doch noch Tickets bekommt.

Zu Max Website und Terminen einfach hier klicken.

Melde Dich hier zu meinem Performance Wellness Newsletter an und bekomme alle Infos, Studien, Übungen, Hintergrundberichte, Angebote und Termine direkt in dein Postfach.