Ein voller Madison Square Garden, gefüllt mit 20.000 Menschen, die Tapping-Übungen machen – das gibt es bei Konzerten eher selten. Die Funkband “The Vulfpeck” hat aber genau das während eines ihrer Konzerte mit den BesucherInnen gemacht. Denn unkonventionelle Aktionen sind bei der 7-köpfigen Band nicht unbedingt selten. 

Ein Album voller Stille

2014 sorgte die Band nämlich für ziemliches Aufsehen, als sie ein Album namens “Sleepify” auf Spotify veröffentlichten, auf dem nur Stille zu hören war. Ihre Fans sollten sich dies nachts in Endlosschleife anhören, um so eine kostenlose Tour der Band zu finanzieren. Nach langem Hin und Her zahlte Spotify dann doch die zusammen gekommenen 20.000 Euro an die Band aus, änderte danach allerdings umgehend ihre AGBs.

Tapping mit 20.000 Menschen

Bei ihrem Konzert im Madison Square Garden überlegten sich die Band auch etwas ganz Besonderes für ihre Fans. Die Mutter von einem der Mitglieder hatte der gesamten Band schon einmal sehr mit ihrem Lampenfieber geholfen. Daher wollte die Band diese Techniken an ihr Publikum weitergeben und zeigen, wie einfach es ist, sich durch Tapping selbst zu beruhigen. Vor 20.000 stand die Mutter dann also auf der Bühne, und klopfte nach für nach einzelne Triggerpunkte am Körper mit dem Publikum ab. Bestimmt eine ungewöhnliche, aber wahnsinnig erdende Konzert-Erfahrung!

Warum ich diesen Auftritt so besonders finde?

Es ist einfach eine unfassbar tolle Idee und Geste, solche Techniken mit so vielen tausend Menschen zur gleichen Zeit zu machen – vor allem in einem so ungewöhnlichen Rahmen. Ich selbst habe während der Friedenskundgebung “Sound of Peace”-Festival am vergangenen Wochenende mit einzelnen MusikerInnen und SpeakerInnen diese Tapping-Übungen gemacht und war wieder einmal überrascht, wie viel Last in so kurzer Zeit durch diese Techniken von einem abfällt. Ich kann mir kaum vorstellen, was für eine unfassbare Energie und Stimmung dort im Madison Square Garden in der Luft gewesen sein muss, wenn 20.000 Menschen gleichzeitig tappen, sich erden und völlig im Hier und Jetzt sind.

Hier kannst du den Auftritt ab Minute 20 selbst anschauen.

Wie auch du durch Tapping entspannter wirst

Ich arbeite nicht nur mit MusikerInnen, ModeratorInnen und SpeakerInnen, sondern auch häufig mit Privatpersonen. Denn Situationen, die Angst- und Stressgefühle auslösen, hat jeder im Laufe seines Lebens. In genau diesen Situationen kann ich mit Techniken und gezieltem Coaching helfen – damit Schweres endlich leicht wird. 

Du möchtest mehr erfahren, bist neugierig oder hast ein konkretes Anliegen?​ Dann melde dich bei mir via Kontaktformular und ich melde mich umgehend bei dir!