Samira El Ouassil nennt sich selbst Publizistin. Sie ist aber viel mehr als das. 2021 wurde sie Kulturjournalistin des Jahres. Sie ist immer wieder als Schauspieler:in zu sehen und ordnet gemeinsam mit Friedemann Karig das wöchentliche Geschehen im Piratensender Powerplay ein. Sie steht auf diversen Bühnen und schreibt aber auch zum Beispiel Reden oder Laudatios für Menschen, die ihrerseits auftreten. Und nebenbei ist sie eine Kombination aus sehr schlau und unheimlich wertschätzend.
Jedes Gespräch mit Samira ist ein Gewinn.

Wir kennen uns schon seit einigen Jahren auf und neben der Bühne. Und Samira hat mir eines der herzlichsten und bewegendsten Feedbacks zu unserer Zusammenarbeit vor ein paar Jahren geschrieben.

Endlich hat es geklappt, dass wir auch für eine Aufzeichnung Zeit gefunden haben. Und es war auch für mich wieder sehr interessant. Darüber spreche ich mit Samira:

💭 “Woran denkst du, wenn du ‘Kein Applaus’ hörst?” Diese Frage öffnet die Tür zu Samiras Welt abseits des Rampenlichts. Samira teilt ihren Blick auf meine Einstiegsfrage und wir sprechen über Lampenfieber und Nervosität natürlich.

🎤 Wolltest du schon immer auf die Bühne? Samira teilt ihre Gedanken zur Anmaßung des Auf-der-Bühne-Stehens und was es bedeutet, im Rampenlicht zu stehen sich dem Publikum zu schenken.

🌟 “Wie alt fühlst du dich, wenn du auf die Bühne gehst?” Gerade in besonderen Momenten erlebt Samira, das was viele erleben, wir schrumpfen und haben nicht mehr den Zugriff auf alle unsere Ressourcen.

🎉 Wann ist ein Auftritt ein gelungener Auftritt? Samira enthüllt, was einen Auftritt wirklich gelungen macht und wie die Interaktion mit dem Publikum über den Erfolg entscheidet.

👥 Der ideale Umgang mit Menschen, die von der Bühne kommen? Ein Leitfaden für Empathie und Verständnis in einer Welt, in der Schein oft über Sein herrscht.

🌍 Welche Bühnen möchte Samira noch bespielen? Eine so vielseitige Person, hat doch bestimmt Vorstellungen?

🤔 “Man kann das Denken nicht mit dem Denken verändern.” Ich spreche mit Samira über ein Zitat, was sie im SRF gab und schaue, was das mit Auftrittserlebnissen zu tun haben könnte?

🚀 Über die freie Entscheidung, Fähigkeiten für sich zu behalten. Es gibt eine Fähigkeit, die andere sofort auf der Bühne präsentieren möchte. Samira macht das bewusst nicht. Wir sprechen über verborgene Talente und wieso es gut ist, frei zu entscheiden was man wem schenken möchte.

Wir sprechen auch über das Imposter-Syndrom. Da hier einige Mythen im Umlauf sind und mir das Phänomen immer wieder in der Arbeit begegnet und ich gerade da stark behilflich bin, habe ich das ein wenig zum Thema gemacht.

Du möchtetst weniger hadern und deine Auftritte mehr geniessen?

Du möchtest mehr erfahren, bist neugierig oder hast ein konkretes Anliegen?​ Dann melde dich bei mir via Kontaktformular und ich melde mich umgehend bei dir oder mache ein kostenfreies Erst- und Infogespräch aus. In dem informiere ich darüber wie ich oder andere Kolleg:innen anderen Menschen in ihren Situationen behilflich sind.