🎧 In Podcastfolge #18 mit Samira El Ouassil, sprechen wir bei Minute 28 über das #Hochstaplersyndrom. Ich erkläre, wieso jede/r, der/die denkt, dass sie ein Hochstapler:in sei, dies nicht sein kann…

Ich kenne das Gefühl selber aber nur zu gut. Mein erstes Mal mit Musikern der #SöhneMannheims in der Nähe von Mannheim auf der Bühne. Ich wurde kurzfristig als “Sub” dazu bestellt. Ein Saxofonist ist ausgefallen. Ich dachte, die schmeissen mich raus und meine Freunde sagten zu mir in der Pause, ich sei trotz bester Beleuchtung blass, wie ein weißes Blatt Papier. Nicht unbedingt anders erging es mir in der Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut in Essen. Jedes Gespräch mit insbesondere Prof. Schmidt war für mich eine Herausforderung. “Der muss doch checken, dass ich keine Ahnung habe.” Auch Kolleg:innen, die mit Hochleister:innen und Hochbegabten Personen arbeiten berichten mir, dass ist bei fast allen ein Thema. Es ist also ein Thema und die Begriffe in der Welt.

Falsche Definitionen führen zu falschen Lösungen.

Damit leider auch einige Mythen unterwegs, die aus meiner Sicht für die Personen alles andere als hilfreich sind. Auch #Samira unterliegt einer falschen und gleichzeitig verbreiteten Annahme im Podcast.

Dabei lässt sich in zwei Stunden schon so viel lösen, wenn #embodiementfokussiert und #neurozentriert, also Körper, gearbeitet wird. Aber der Reihe nach. Hier ensteht eine kleine Reihe, die ein besseres Verständnis gibt und Lösungsansätze aus meiner und der Praxis von Kolleg:innen zeigt.

Um das Phänomen genauer zu beschreiben, habe ich mir die Mühe gemacht und auch ein wenig in die Studien zu gucken, die es zu dem Thema gibt. (Wobei kein Anspruch auf volle Vollständigkeit und ich mich immer über gute Quellen sehr freue)

🤩 𝐇𝐢𝐞𝐫 𝐳𝐮𝐦 𝐍𝐞𝐰𝐬𝐥𝐞𝐭𝐭𝐞𝐫 𝐚𝐧𝐦𝐞𝐥𝐝𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭𝐬 𝐯𝐞𝐫𝐩𝐚𝐬𝐬𝐞𝐧:
http://eepurl.com/hhpNWj

1️⃣ Frage 1: Was ist das Impostor-Syndrom?
2️⃣ Frage 2: Wie wurde das Imposter-Syndrom erkannt?
3️⃣ Frage 3: Welche Auswirkungen hat das Imposter-Syndrom auf die Betroffenen?
4️⃣ Frage 4: Sind Frauen häufiger vom Imposter-Syndrom betroffen?
5️⃣ Frage 5: Welche Kritik gibt es am Impostor-Syndrom?
6️⃣ Frage 6: Was dir wirklich hilft?
7️⃣ Frage 7: Was du zusätzlich tun kannst?

Du willst mehr erfahren oder interessierst dich, wie du dich nicht jünger oder wie ein Betrüger fühlen kannst?

Melde dich direkt und bewirb dich für ein kostenfreies Infogespräch in dem ich dir erläutere, wie ich und andere Kolleg:innen an dieses Thema leicht herangehen.

Photo: erstellt mit AI