Roger Rekless multitalent und multisympathisch, spricht mit mir über seinen Weg auf die Bühne, wie er es geschafft hat, sich auf der Bühne frei zu fühlen und was es für ihn braucht, damit er diese “Verbindung” spürt. Verbindung spürt man mit ihm sofort und er bringt einen Tiefgang und Genauigkeit in seinen Beschreibungen mit, die für alle Menschen, interessant sind, die Auftritte erleben. Es wird mit Roger sofort klar, wieso es kein Widerspruch ist, auf der Bühne andere Persönlichkeitsanteile zu zeigen, als auf sonstigen Lebensbühnen und man keine “Rampensau” sein muss, um dennoch auf der Bühne Solo oder bei Deichkind die “Sau” raus zu lassen.

Rogers Karriereanfang und zitternde Hände [00:11:01] Roger erzählt von seinen Anfängen, einer Zeit geprägt von Aufregung und Unsicherheit. Er teilt mit uns die Geschichte seiner zitternden Hände vor Auftritten und wie er gelernt hat, mit dieser Nervosität umzugehen.

Der erste “Bruch” und wichtige Entscheidung [00:17:52] Jeder Künstler erlebt Wendepunkte, und Roger war keine Ausnahme. Er spricht über diesen “Bruch” in seiner Karriere und die wichtige Entscheidung, die ihm half, seinen Weg zu finden.

Vorbereitung auf einen Auftritt mit Deichkind [00:46:00] Roger gibt Einblick in seine Vorbereitungen für einen Auftritt mit der bekannten Band Deichkind. Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen, der zeigt, wie viel Arbeit und Leidenschaft in jede Performance fließt.

Boris über Aufregung [00:51:21] Boris erklärt, wieso oft falsch über Aufregung gesprochen wird und welche Frage Journalisten und andere nicht mehr stellen sollten.

Roger über ein traumatisches Erlebnis [00:56:21] Ein besonders bewegender Moment ist Rogers Erzählung über ein traumatisches Erlebnis, das sich beim Ju-Jitsu zeigte, und wie er dieses Erlebnis letztlich auf beeindruckende Art und Weise bewältigte. Der Körper spielt eine entscheidende Rolle.

Runterkommen nach dem Auftritt [01:05:40] Nach der Euphorie und dem Adrenalin eines Auftritts stellt sich die Frage: Wie findet man zurück zur Ruhe? Roger und Boris tauschen sich aus und Boris gibt Ideen, was man tun kann, gerade wenn man alleine nach einem Auftritt ist.

Boris über Meditation [01:07:21]Boris diskutiert, warum Meditation für ihn keine effektive Methode zum Runterkommen nach Auftritten ist, und bietet alternative Ansätze an.

Wann gelingt für Roger ein Auftritt? [01:18:09] Was macht für Roger einen erfolgreichen Auftritt aus? Er teilt seine Gedanken darüber, wann er das Gefühl hat, dass ein Auftritt wirklich gelingt.

Die Lesung als Bühne [01:20:24] Roger reflektiert darüber, warum sich Lesungen als Bühne anders anfühlen und was dies für ihn als Künstler bedeutet.

Jüngere Anteile melden sich [01:24:09] Abschließend spricht Roger darüber, wie sich jüngere Anteile seiner Persönlichkeit manchmal heute noch bemerkbar machen, und wie er damit umgeht.

Foto: Ken McDonald